Besuch der Idyllerei 2022

Inspirationen und Begegnungen beim internationalen Festival für inklusive Künste Idyllerei in Nürnberg

Am Morgen des 22. Juli 2022 brachen Kunstschaffende und Mitarbeitende des KreativWerks nach Nürnberg zum internationalen Festival für inklusive Künste auf. Der Sprinter war voll bepackt mit Kunstwerken und Gepäck und alle waren voller Vorfreude.

Am frühen Abend wurde die Ausstellung eröffnet. Die Besucher konnten sich mitgebrachte Kunst aus Schweden, Russland, Belgien, der Schweiz, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden ansehen und es ergaben sich interessante Gespräche zwischen den Künstlerinnen und Künstlern. Die verschiedenen Maltechniken und Kunstformen beeindruckten sehr und alle konnten neue Ideen und Inspirationen mitnehmen. Das Wochenende über kamen viele Besucher zum Stand des KreativWerks und löcherten die Künstlerinnen und Künstlern mit Fragen zum Arbeitsplatz und zu ihrer Kunst.

Es gab drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm mit Theater, Musik und Vorträgen. Man konnte einem Podiumsgespräch lauschen oder sich im Kinosaal Filme ansehen. Abends spielten Bands und es wurde kräftig getanzt.

Fragen an die Teilnehmerin Debora Heß:

Wie gefiel Ihnen das Wochenende bei der Idyllerei?
Es war cool und schön. Es hat mir gut gefallen. Da waren tolle Leute die ausgestellt haben. Das Programm, die Musik und das Theater waren lustig und schön. Unser Hotel war auch gut, aber mein Bett etwas zu klein.

Was hat Ihnen am besten gefallen?
Der Austausch mit den anderen Künstlern war spannend und man konnte sich im Backstage ausruhen, wenn man eine Pause brauchte. Es gab im Backstage auch ein leckeres Buffet um neue Energie zu sammeln.

War das Wochenende für Sie anstrengend?
Nein, nicht anstrengend, eher inspirierend. Ich habe mich trotzdem gefreut, dass es auch wieder heimging.